Erkrankungen der Nebenschilddrüse und Behandlung

Was ist die Nebenschilddrüse?

Bei den Nebenschilddrüsen handelt es sich um insgesamt vier endokrine Drüsen, zwei oberhalb und zwei unterhalb, die sich direkt hinter der Schilddrüse befinden. Ihr Gesamtgewicht beträgt 90-200 mcg. Jede Nebenschilddrüse ist etwa sechs Millimeter lang, drei Millimeter breit und zwei Millimeter dick. Die Drüsen sind dunkelbraun und haben ein fettes Aussehen. Die Nebenschilddrüsen können sich manchmal überall am Hals befinden, von der Zungenwurzel bis zur Brusthöhle.

Was ist die Funktion der Nebenschilddrüse?

Die Nebenschilddrüse ist für die Absonderung eines Hormons namens "Parathormon" verantwortlich, das das Gleichgewicht zwischen den Mineralien Kalzium und Phosphor im Körper sicherstellt. Ein Überschuss oder Mangel an diesen Mineralien im Körper kann zu Knochen-, Nieren-, Muskel- und Nervenstörungen führen. Aus diesem Grund spielt die Nebenschilddrüse eine sehr wichtige Rolle für die Fähigkeit des Körpers, seine grundlegenden Aufgaben zu erfüllen.  

Auflistung der Funktionen dieses Hormons, das ausgeschüttet wird:

*Reguliert das Kalzium-Phosphor-Gleichgewicht in Körperflüssigkeit und Blut,

*Es sorgt für die Aufnahme von Kalziumionen aus der im Dünndarm verdauten Nahrung in das Blut, es sorgt für die Rückresorption von Kalziumionen aus den Nierenkanälen zurück in das Blut,

*Es ermöglicht den Übergang von Kalzium aus den Knochen ins Blut,

*Es verringert die Ausscheidung von Phosphor über die Nieren und erhöht die Phosphormenge im Blut.

Wie kann man feststellen, ob die Nebenschilddrüse gut arbeitet?

Der Kalzium- und Phosphorgehalt im Blut des Patienten und das Hormon "Parathormon" werden gemessen, um Informationen über die Funktion der Nebenschilddrüse zu erhalten.

Was sind die Krankheiten der Nebenschilddrüse?

Hypoparathyreoidismus

Diese Krankheit tritt in 2 Formen auf:

Vorübergehender Hypoparathyreoidismus: Er tritt auf, wenn die Nebenschilddrüsen, die sich oberhalb und unterhalb der Schilddrüse befinden, bei einer Operation verletzt werden. Da die Nebenschilddrüse den Kalziumspiegel im Blut bestimmt, sinkt der Kalziumspiegel im Blut als Folge der Verletzung. Bei der Behandlung wird dem Patienten Kalzium intravenös oder oral verabreicht. Dieser vorübergehende Zustand bildet sich innerhalb weniger Tage, Wochen oder Monate von selbst zurück.

Anhaltender Hypoparathyreoidismus: Er entsteht durch eine unzureichende Freisetzung von Parathormon und damit eine verminderte Rückresorption von Kalzium aus den Nieren. Die Symptome der Krankheit sind wie folgt.

*Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen und um den Mund herum,

*Muskelkrämpfe,

*Gefühl der Enge im Hals und Unfähigkeit zu atmen,

*Trockene Haut, Haarausfall und brüchige Nägel,

*Anfälle ähnlich wie bei Patienten mit Krampfanfällen.

Welche Untersuchungen werden bei Patienten mit Hypoparathyreoidismus durchgeführt?

Die Krankheit wird vermutet, wenn bei Patienten, die mit den oben genannten Beschwerden ins Krankenhaus eingeliefert werden, der Kalziumspiegel im Blut niedriger als normal ist. Die Diagnose wird gestellt, wenn bei den später durchgeführten Untersuchungen ein niedriger Parathormonspiegel festgestellt wird.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Hypoparathyreoidismus?

Die Behandlung sollte sich nach dem Schweregrad des Kalziummangels richten. Obwohl die Behandlung im Allgemeinen mit der Gabe von Kalzium begonnen wird, können die Form des verabreichten Kalziums und der Vitamin-D-Bedarf je nach Schweregrad variieren. Hyperparathyreoidismus Hyperparathyreoidismus ist ein Zustand mit hohem Parathormonspiegel im Körper. Als Folge des hohen Parathormonspiegels steigt der Kalziumspiegel im Blut an. Infolge des Überschusses an Parathormon und Kalzium kommt es zum Schmelzen und zur Schwächung der Knochen. Die erhöhte Menge an Kalzium sammelt sich in den Nieren an und verursacht Sand- und Steinbildung.

Welche Bedingungen können Hyperparathyreoidismus verursachen?

Hyperparathyreoidismus tritt am häufigsten auf, wenn eine oder mehrere Nebenschilddrüsen mehr als normal arbeiten. Dies wird als "Nebenschilddrüsen-Adenom" bezeichnet. Darüber hinaus können auch sehr seltene Nebenschilddrüsenkarzinome einen Hyperparathyreoidismus verursachen. Bei Patienten mit dialysepflichtigem Nierenversagen kann Hyperparathyreoidismus aufgrund eines gestörten Kalzium-Phosphor-Gleichgewichts im Körper auftreten.

Was sind die Beschwerden und Symptome von Hyperparathyreoidismus?

Appetitlosigkeit, Schwäche, Muskelschwäche, Knochenschmerzen, Depressionen, Bluthochdruck, Magengeschwüre, Verstopfung, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Gedächtnisverlust, Schwäche der Nägel, Übelkeit, Erbrechen, häufiges Wasserlassen und Sand in den Nieren, Bildung von Steinen in den Nieren.

 Welche Untersuchungen werden bei Patienten mit Hyperparathyreoidismus durchgeführt?

Die Diagnose des Hyperparathyreoidismus beruht im Wesentlichen auf dem Nachweis eines hohen Kalziumspiegels in der Blutuntersuchung. Patienten, die in ein Krankenhaus eingeliefert werden, insbesondere Frauen über 40 Jahre, Patienten mit hohem Blutdruck, Patienten, deren Beschwerden über Muskelschwäche und Müdigkeit nicht auf eine bestimmte Ursache zurückgeführt werden können, sollten eingehend auf "Hyperparathyreoidismus" untersucht werden. Zu diesem Zweck wird zunächst der Kalziumspiegel im Blut untersucht. Ist der Kalziumspiegel hoch, werden die Parathormonwerte im Blut bestimmt. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Methoden, die bei der Diagnose helfen. Dazu gehören die Ultraschalluntersuchung, die Nebenschilddrüsenszintigraphie, die Knochendichtemessung und gegebenenfalls die Computertomographie oder Magnetresonanztomographie (MRT).

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Hyperparathyreoidismus?

Bei Hyperparathyreoidismus ist die Behandlungsmethode "Operation", wenn zusätzlich zu den oben genannten Beschwerden eine offensichtliche Knochenerkrankung und Knochenbrüche, Nierensteine und Muskelerkrankungen vorliegen. Ein Patient, der keine Beschwerden hat und dessen Hyperparathyreoidismus zufällig entdeckt wird, kann mit einer kalziumsenkenden Behandlung weiterbehandelt werden. Mit dieser Behandlungsmethode wird jedoch nicht der Hyperparathyreoidismus, sondern nur der hohe Kalziumspiegel korrigiert. 

Chirurgische Behandlung von Erkrankungen der Nebenschilddrüse  

Das Ziel der chirurgischen Behandlung von Patienten mit Hyperparathyreoidismus ist die Entfernung der erkrankten Nebenschilddrüse(n). Zu diesem Zweck sollte bekannt sein, wo sich die Nebenschilddrüsen befinden und wie viele von ihnen erkrankt sind. Dies kann durch eine gute präoperative Untersuchung festgestellt werden. Bei der Behandlung von Nebenschilddrüsenadenomen, d. h. von Nebenschilddrüsen, die mehr als normal funktionieren, wird die erkrankte Nebenschilddrüse entfernt. Hierfür gibt es verschiedene Techniken. Dazu gehören die einseitige Operation, die beidseitige Operation, die gezielte Operation durch einen kleinen Schnitt und die kameragestützte Operation. Fragen Sie Ihren Chirurgen nach Informationen dazu. Bei einer "Nebenschilddrüsenüberfunktion", die vor allem bei Patienten mit Niereninsuffizienz auftritt und bei der alle 4 Nebenschilddrüsen übermäßig arbeiten, gibt es mehr als eine chirurgische Behandlungsmethode, die gewählt werden kann. Es können alle Drüsen entfernt und die Hälfte einer Drüse in den Unterarm transplantiert werden, oder es können alle 3 der 4 vorhandenen Nebenschilddrüsen entfernt und die Hälfte einer von ihnen entfernt werden. Die Behandlung von Nebenschilddrüsenkrebs ist in jedem Fall chirurgisch. In diesem Fall wird die krebsartige Drüse zusammen mit der benachbarten Schilddrüse und dem umliegenden Gewebe entfernt. Die Vorbereitung der Patienten auf die Operation ist unkompliziert. Nachdem die präoperativen Vorbereitungen getroffen wurden, wird der Patient in der Regel nach Hause geschickt und kommt am Tag der Operation von zu Hause ins Krankenhaus, wo der Eingriff an diesem Tag durchgeführt wird. Obwohl die meisten Patienten noch am selben Tag oder am Tag nach der Operation entlassen werden, kann sich die Entlassung wegen der postoperativen Blutkalziumkontrolle verzögern.  

Komplikationen einer Parathyreoidektomie-Operation

*Vorübergehende oder dauerhafte Hypocalcämie

*Rezidivierende Kehlkopfnervenverletzung und damit verbundene vorübergehende oder dauerhafte Heiserkeit

*Verletzung des Nervus laryngeus superior

*Infektion

*Verletzung der Atemwege

*Bluten

*Zeloidbildung

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